JKs Links auf ausgewählte Projekte im www

 

Jakob Krieger, München

 

The Ugly Site, Versuch, eine der hässlichsten Seiten des www zu gestalten – von der Realität allerdings längst überholt. Die Inhalte sind weniger wichtig; es ging in erster Linie um wirklich hässliches Design. Dennoch dürfte das Oktoberfest-Gedicht in die Klassiker-Liste der deutschen Lyrik eingehen, irgendwann, vielleicht, hoffentlich … … … die dort vorgetragene Weisheit »Stürbord grün und Backbord rot« gilt jedenfalls zeitlos.

 

Dorothea Rothenfels rief mich irgendwann an und begann das Gespräch mit »duuuuu …«. Eigentlich der richtige Zeitpunkt, den Hörer aufzulegen. »Ich hab da mal was geschrieben, kann man das eigentlich drucken?« – man kann. »Books on Demand« war eine mir bis dahin nur theoretisch bekannte Herausforderung. Kurzfassung: Es gibt dort die Möglichkeit, ohne unüberwindbare Kosten und sonstige Unwägbarkeiten ein über den Buchhandel bestellbares Werk zu produzeren. Wir haben das gemacht: »Nadelstiche – ein ungehöriger Roman aus der Provinz«.

 

Fußball ist, wenn man will, eine schöne Möglichkeit, nette Leute aus aller Welt kennenzulernen. Hier ein paar Fotos vom Besuch Schottischer Fans 2010 in München.

 

Ansonsten fotografiere ich auch, am liebsten mit echtem Film. Hier eine meiner Kameras, die Linhof 220 von 1975 [Scan der Anleitung / .pdf] ...

 

Endlich bin ich auch dazu gekommen, meine kleine Textsammlung zur Fotografie anzufangen. Dabei geht es nicht um die Erstellung der 5000sten halbwissenschaftlichen Abhandlung, sondern um die einfache Darstellung grundlegender Zusammenhänge. Das Motto: »Mäusekino« oder »cinéma-souris«.  

 

Ich habe mich lange Zeit mit französischen Tieren aus Blech beschäftigt. Es gibt eine kleine Sammlung von Bildern aus meinem Enten-Stall ...